Perfect Storm

Perfect Storm Sechs Jugendliche, die über die ganze Welt verstreut sind – Dylan aus San Francisco, Luisa aus Kolumbien, Felix aus Berlin, Boubacar aus dem Kongo, Kyoko aus Tokio und Matthew aus Australien –, finden im Internet in einem Fantasy-Rollenspiel zusammen. Alle sechs stehen eher auf der Schattenseite des Lebens. Nur in den Abenteuern, die sie gemeinsam bestehen, sind sie erfolgreich, und zwar so erfolgreich, dass es ihnen bald nicht mehr reicht, ihre Fähigkeiten nur im Spiel unter Beweis zu stellen.

Einer von ihnen, Boubacar, hat fast seine ganze Familie im Bürgerkrieg des Kongo verloren. In dem Chatroom, den die sechs sich im Internet eingerichtet haben, erzählt er den anderen davon. Die sind schockiert und entrüstet. Boubacar hat herausgefunden, dass zwei große Konzerne aus den USA in den Bürgerkrieg verwickelt sind und gut daran verdienen. Und so beschließen die sechs, ihr nächstes Abenteuer in der Realität anzusiedeln und die beiden Konzerne anzugreifen, um sie für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.

Anfangs erscheint ihr Vorhaben aussichtslos, wie eine Mission Impossible: sechs Jugendliche, ohne Geld, ohne Beziehungen, ohne Hilfe, gegen zwei milliardenschwere Weltkonzerne. Doch dann zeigt sich, dass jeder von ihnen über ganz besondere Fähigkeiten verfügt. Für sich allein genommen, scheinen diese Fähigkeiten nicht viel zu bedeuten. Aber als die sechs sie vereinen, da gelingen ihnen plötzlich Dinge, die sie sich nicht einmal selbst zugetraut hätten.

Über ihre Aktionen geraten sie bald ins Visier der NSA, des amerikanischen Geheimdienstes. Der junge Agent Jacob O'Connor, der selbst aus der Hackerszene stammt, erhält den Auftrag, sie zu identifizieren und zu finden. Es ist die Chance, auf die er schon seit Langem wartet. Jetzt kann er beweisen, dass er der Beste ist. Dass er jeden finden kann. Jeden, den er sucht.

Die Aktionen der sechs werden nach jedem Erfolg, der ihnen gelingt, noch ausgeklügelter und gewagter und halten schließlich die ganze Welt in Atem. Zugleich zieht sich, von ihnen zunächst unbemerkt, die Schlinge um ihren Hals immer enger zusammen. Als ihnen klar wird, in welcher Gefahr sie schweben, ist es schon fast zu spät. Sie haben sich Feinde gemacht, die ihnen nie vergeben werden. Aus ihrem Abenteuer ist ein Spiel auf Leben und Tod geworden.

Trailer zum Buch

Auszeichnungen:
  Auszeichnung mit dem Bad Harzburger Jugendliteraturpreis Eselsohr 2022
  Auszeichnung mit der Goldenen Leslie 2022
  Auszeichnung mit dem Friedrich-Glauser-Preis 2022, Sparte Jugendkrimi
  Aufnahme auf die Bestenliste boys&books Top-Titel Sommer 2021
  Empfehlung Jugendbuch beim Luchs des Monats Mai 2021 (DIE ZEIT, Radio Bremen)
  Aufnahme auf die Bestenliste Leselotse im Börsenblatt des deutschen Buchhandels
  Aufnahme auf die Shortlist des Heinrich-Wolgast-Preis 2020/21 (AJuM der GEW)

Rundfunkfeatures:
  Deutschlandfunk, Bücher für junge Leser
  Deutschlandfunk Kultur, Lesart
  WDR 5, Bücher

Rezensionen:
  1001 Buch
  Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Bayern
  Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Niedersachsen
  Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Sachsen-Anhalt
  Augsburger Allgemeine
  Borromedien
  boys&books
  Buch & Maus
  Buchladen Neuer Weg
  BuchMarkt
  Buchprofile Medienprofile
  Dein Spiegel
  Die Vor-Leser
  ekz-Bibliotheksservice
  Gelesen und gehört
  General-Anzeiger
  Goethe-Institut
  Jugendbuch-Couch
  Jugendbuchtipps.de
  Kilifü - Almanach für Kinderliteratur
  Kinder- und Jugendmedien
  Kolibri
  KUDU Lesemagazin
  Lesejury
  Lesen Bayern
  Lesen in Tirol
  Lesepunkte
  LiteraDur
  Literaturblog Sabine Ibing
  LovelyBooks
  Münchner Merkur
  Oberösterreichische Nachrichten
  Osiander Buchhandlung
  Pädagokick
  Schmitzkatze
  spiegel.de
  Süddeutsche Zeitung
  Tagesspiegel